Dialogstand auf dem Stuttgarter Kirchentag

Gesellschaft für Christlich-Islamische Begegnung und Zusammenarbeit Stuttgart e.V. (CIBZ)

Dialog, damit wir klug werden!
Liebe Mitglieder der CIBZ, liebe Freundinnen und Freunde des christlich-islamischen Dialogs,

der Evangelische Kirchentag in Stuttgart vom 3. bis 7. Juni 2015 wird sicher wieder ein spannendes Großereignis mit vielen interessanten Themen. Und manche von Ihnen werden vielleicht sowieso daran teilnehmen.

Auch der christlich-islamische Dialog wird auf dem Kirchentag vertreten sein.
Ich möchte Sie aufmerksam machen auf den Dialogstand des KCID auf dem Markt der Möglichkeiten, an dem auch die CIBZ sich beteiligt und Sie einladen, dort vorbeizuschauen (Infos siehe unten) oder gerne auch als Gesprächspartner mitzuwirken (Anmeldung dazu und weitere Infos bei mir).

Außerdem möchte ich Sie hinweisen auf die Podienreihe Muslime und Christen im Hauptprogramm . Weitere Informationen zum Kirchentags – Programm (mit einer ganzen Reihe interreligiöser und interkultureller Veranstaltungen) sowie zu Eintrittskarten, Preisen und Ermäßigungen gibt es unter www.kirchentag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Frieder Kobler

 

Informationen zum KCID- Stand beim Kirchentag in Stuttgart

auf dem Markt der Möglichkeiten auf dem Cannstatter Wasen,

  1. bis 6. Juni, je von 10.30 Uhr bis 18.30 Uhr

Das Standmotto ist: Dialog, damit wir klug werden – gemeinsam für den Frieden! Entsprechend wird auch die Gestaltung aussehen.

Es gibt drei Tagesfragen, die zur Anknüpfung von Gesprächen dienen.

  • „Kann Dialog den Frieden fördern?“
  • „Ist Dialog blauäugig oder macht Dialog klug?“
  • „Stimmen Sie dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zum Kopftuchverbot zu?“

Am Donnerstag 4.6. um 14.30 Uhr gibt es eine Marktplatzveranstaltung Gemeinsam für den Frieden – christlich islamischer Dialog. Sie findet statt auf dem Marktplatz 2– also im Freien zwischen den Zelthallen – und dauert etwa 45 Minuten.

Über die Notwendigkeit des Friedens und die Möglichkeiten des Dialogs, dem Frieden zu dienen, diskutieren Abderrahim En Nosse von der CIG Gießen, ehemaliger Vorsitzender des KCID, und Dr. Dr. TharwatKades, koptisch-evangelischer Pfarrer i. R. Die Moderation übernimmt Andreas Herrmann vom ökumenischen Zentrum Frankfurt.

Am Stand gibt es auch Informationsmaterial der christlich – islamischen Vereinigungen, die  zum KCID gehören.

 

Der Stand wurde vom Zentrum Ökumene der beiden Hessischen Landeskirchen angemeldet und ist im Kirchentagsprogramm unter Zentrum Ökumene Ev. Kirche in Hessen und Nassau aufgeführt. Er wird aber vom KCID (dem Koordinierungsrat des christlich-islamischen Dialogs in Deutschland) betrieben.

Und so finden Sie den Stand:

Die Standnummer istZH1-C18. Das bedeutet: Zelthalle Nummer 1, Gang C, Hausnummer 18.

Die Zelthallen befinden sich auf dem Cannstatter Wasen und sind von der Stadtbahnhaltestelle Neckarpark/Stadion der U11 sehr schnell zu erreichen. (Etwas weniger schnell vom Cannstatter Bahnhof oder der S-Bahnhaltestelle Neckarpark.)

Informationen zum Kirchentagsprogramm, zu Eintrittskarten, Preisen und Ermäßigungen gibt es unter www.kirchentag.de.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert